Dell erweitert Netzfamilie um zwei Switches

Kostenlose Management-Software für Netzhardware

09.01.2004
LANGEN (pi) - Dell baut sein Netzwerkportfolio weiter aus. Neu im Programm sind die Fast-Ethernet-Switches "Powerconnect 3348" und "Powerconnect 3324". Zudem liefert das Unternehmen nun mit dem "Openmanage Network Manager" eine kostenlose Management-Software, welche die Administration der Dell-Komponenten im Netz vereinfachen soll.

Die neuen Familienmitglieder der Powerconnect-Reihe verfügen über 48 beziehungsweise 24 Fast-Ethernet-Anschlüsse. Zudem besitzen beide Modelle jeweils zwei Gigabit-Ethernet-Uplink-Ports für Kabelverbindungen. Optional ist auch die Anbindung an Gigabit-Ethernet-Netze mit Glasfaserverbindungen möglich. Mit Hilfe des mitgelieferten Stacking-Moduls lassen sich die Geräte zu einem zusammenhängenden System kombinieren, das dann über maximal 192 Fast-Ethernet-Ports verfügt. Bei der Geräteverwaltung kann der Administrator zwischen zwei Verfahren wählen: der Arbeit mit Web-basierenden Tools via Browser oder dem Zugriff über ein textgestütztes Command Line Interface (CLI).

Für Administratoren, die mehrere Dell-Komponenten im Netz zu konfigurieren haben, ist der kostenlose Openmanage Network Manager konzipiert. Laut Hersteller ermöglicht es die Software, Firmware-Updates sowie Konfigurationsänderungen an mehreren Switches gleichzeitig im Netz vorzunehmen. Der Powerconnect 3348 mit 48 Fast-Ethernet-Anschlüssen kostet 1043 Euro, während es den kleineren Powerconnect 3324 für 579 Euro gibt. (hi)