Job + Karriere

Kostenlose Karriereberatung

27.09.2002
MÜNCHEN (CW) - Je schlechter sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt darstellt, desto schwieriger gestaltet sich die Karriereplanung. Im Karriere-Ratgeber der Computerwoche beantworten Personalexperten Ihre individuellen Fragen.

In den letzten Wochen drehten sich viele Beiträge um das Thema Weiterbildung. So fragte ein Online-Besucher, wie er sein überwiegend technisches Profil um betriebliche Kenntnisse erweitern könne. Ein Vollzeitstudium käme aber aus zeitlichen Gründen nicht in Frage.

Die Personalexpertin riet zu Weiterbildungsmaßnahmen mit anerkannten Zertifikaten oder Abschlüssen, die berufsbegleitend stattfinden und nannte hierfür Beispielse wie AKAD oder die Fernuni in Hagen. Zudem gebe es Wochenend- oder Abendkurse beispielsweise von der IHK, der Dekra Akademie oder von Fachhochschulen.

Vom 30. September bis 13. Oktober 2002 steht Stephan Heinrich für Ihre Fragen zur Verfügung. Der Geschäftsführer und Gründer von Heinrich Management Consulting fing vor 20 Jahren als Programmierer an, wechselte in den Vertrieb und war zuletzt Vice President Central Europe bei einem US-Softwarehersteller. Nach einer Ausbildung zum Management-Trainer machte er sich selbständig. Das Beratungshaus bietet unter anderem individuelle Schulungen für Führungskräfte an. In den kommenden Wochen freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion unter www.computerwoche/rg.