Kostenlose Desktop-Suche

07.07.2006

Die in Bonn beheimatete Neuropower GmbH gibt ihre bisher kostenpflichtige Suchmaschine für Privatanwender kostenlos ab. Ab September soll sie auch für Firmen frei nutzbar sein.

Nachdem das Softwareunternehmen erst kürzlich das KI-Tool "Content Surveyor" (KI = Künstliche Intelligenz) kostenlos zugänglich machte, gibt es nun seine Desktop-Suche unter den gleichen Konditionen frei.

Verschiedene Datenformate

"Superior Search" unterstützt eine Vielzahl von Dateiformaten, darunter auch komprimierte Archive wie ZIP, RAR oder das Unix-Format TAR. Außerdem kann es Mail-Datenbanken von Microsofts Outook und IBMs Lotus Notes indizieren.

Zwar können Firmenkunden Neuropowers Desktop-Suchmaschine kostenfrei verwenden, allerdings müssen für die Anbindung einiger Datenquellen separate Lizenzen erworben werden. Dies gilt beispielsweise für etwa Oracle- und DB2-Datenbanken sowie SAP-Systeme.

Die Desktop-Software kann von der Website des Herstellers (http://www.neuropower.com/de/products/superior_search/demo.html) heruntergeladen wer- den. Die dort verfügbare Demoversion schaltet der Anwen- der mit dem auf der Web-Seite publizierten Softwareschlüssel frei. (ws)