Web

Achim Berg prognostiziert

Kostenlos-Kultur im Netz ist bald vorbei

06.07.2009
Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft erwartet, dass es immer weniger Gratis-Angebote im Internet geben wird.
Achim Berg, Chef von Microsoft Deutschland, setzt auf Qualität.
Achim Berg, Chef von Microsoft Deutschland, setzt auf Qualität.
Foto: Microsoft

Achim Berg, Chef von Microsoft Deutschland, sagte der "Berliner Zeitung": "Die Kostenlos-Kultur im Internet geht dem Ende entgegen." Es werde zwar immer eine Reihe von Diensten geben, die umsonst seien. "Aber man kann nicht alles durch Werbung finanzieren. Daneben wird es einen Premiumbereich geben, für den die Kunden bereit sind zu zahlen, weil sie bestimmte Leistungen haben wollen oder die Werbung sie stört." Es werde künftig mehr Geld im Internet ausgegeben. Berg sagte weiter: "Neben Diensten, die über Abonnements finanziert werden, werden sich auch andere Geschäftsmodelle entwickeln. Qualitätsinhalte sind der Treiber." (dpa/ajf)