Korn Ferry analysiert Topmanagement:DV - Führungskräfte stehen ganz oben

20.03.1987

FRANKFURT (CW) - Topmanager wurden im vierten Quartal des Jahres 1986 wieder verstärkt gesucht. Um 16 Prozent stieg die Forderung nach Führungskräften gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres. Besonders gefragt waren Topmanager für die Bereiche Finanzen und High -Tech.

Das Frankfurter Marktforschungsinstitut Korn / Ferry International veröffentlichte die Ergebnisse ihrer regelmäßig bei 750 international tätigen Unternehmen durchgeführten Such - Quoten - Statistik für Führungskräfte. Dabei werden nur Management - Positionen aufgelistet, die in der Gehaltsskala mit 100 000 Dollar oder darüber stehen.

Die 16prozentige Steigerung des vierten Quartals 1986 läßt allerdings die Gesamt -Anforderungsquote des letzten Jahres gegenüber 1985 nicht besser erscheinen. Die ersten drei Quartale waren nämlich durch eine extreme Zurückhaltung der Unternehmen gekennzeichnet, im Management Neueinstellungen vorzunehmen.

Die von Korn / Ferry weltweit erstellte Such - Quoten - Zahl wurde vor allem durch die schlechte Situation auf dem US - Markt gedrückt. Das ökonomische Klima in Amerika ließ nach Aussage der Befragten Zweifel an einem Aufschwung aufkommen, die Firmen reagierten verunsichert Während die Suche nach Top - Führungskräften dann im letzten Quartal 1986 doch noch anstieg, blieb die Quote beim mittleren Management auf dem Vorjahresstand oder wurde - wie seit Jahren zu beobachten - weiter eingeschränkt.

Frei werdende Positionen in diesem Bereich werden nicht mehr besetzt oder ganz gestrichen. Die Suche nach Finanzexperten stieg dagegen weltweit von 12 Prozent 1985 auf 16 Prozent 1986. Kostenkontrolle ist laut Untersuchungsergebnis zu einer der wichtigsten Aufgaben im Unternehmen geworden. Bei einem 10 - Jahres - Vergleich der Führungskräfte - Anforderung stieg die Suche nach Topmanagern im High - Tech - Bereich von 10 auf 14 Prozent an.