"Integriertes Kommunales Finanzwesen" in Rheinland-Pfalz:

Kooperative DV soll Kommunen entlasten

14.06.1985

ALTENKIRCHEN (vwd) - Das landeseinheitliche Datenverarbeitungsverfahren "Integriertes Kommunales Finanzwesen" (IKF) für Rheinland-Pfalz stellte Innenminister Kurt Böckmann jetzt der Öffentlichkeit vor.

Er wurde im Rahmen eines Konzeptes zur kooperativen Datenverarbeitung entwickelt, das in den Kommunen realisiert wird. Die IKF-Lösung soll sämtliche Bereiche der Haushaltsführung und -planung abdecken. Laut Böckmann kann das Verfahren in allen Verwaltungstypen mit ihren Eigenbetrieben eingesetzt werden. Da Rheinland-Pfalz als einziges Bundesland für das Einwohnermeldewesen ein flächendeckendes Datenfernübertragungsnetz besitze, befänden sich bei den entsprechenden einzelnen Verwaltungen EDV-Anlagen. Außerdem könne aber auch das Landesrechenzentrum in Anspruch genommen werden.

Das Verfahren, das den weiteren Angaben von Böckmann zufolge "freiwillig" ist, stößt inzwischen auch bei anderen Bundesländern auf Interesse. So soll sich auch die Stadt Saarbrücken für den Einsatz des IKF entschieden haben.