Kooperationen

08.06.2001

Red on Blue

Unter dem Motto "Red on Blue" haben IBM und Red Hat eine europaweite Vertriebspartnerschaft abgeschlossen. Geplant ist, dem Mittelstand Big Blues "E-Server" der Reihe "X-Series" in Kombination mit Linux und Softwareanwendungen von Red Hat anzubieten. Je nach Einsatzzweck werden dazu auf den Rechnern Lösungen für die Nutzung als Internet-Gateway, Web-, Firewall- oder Daten- und Drucker-Server vorinstalliert. Außerdem sollen IBM-Partner die Implementierung vor Ort übernehmen, die PCs konfigurieren und die benötigten Internet-Anwendungen einrichten.

Marketing-Mix für Service-Provider

Lucent Technologies und Siebel Systems wollen Anbietern von mobilen, 3G- oder IP-bezogenen Diensten mit einer kombinierten Lösung bei der Betreuung und Neugewinnung von Kunden helfen. Dazu beabsichtigen sie, die Lucent-Produkte "Arbor Billing Platform" (BP) und "Arbor Order Management" (OM) mit Siebels Customer-Support-Plattform "E-Communications" zu verschmelzen. Diese Sammlung von E-Business-Anwendungen ist auf viele Schnittstellen zum Endkunden optimiert, einschließlich Web, Call-Center, Außendienst und Distributionskanäle. Service-Provider sollen damit ein gezielteres Marketing betreiben, ihren Kundenservice verbessern und ihre Arbeitsschritte verkürzen können.

Alliance mit Ascential öffnet SAPs Data-Warehouse

SAP und SAP Portals sind eine Vertriebspartnerschaft mit Ascential Software eingegangen. Ziel der Allianz mit dem Unternehmen aus Westboro, Massachusetts, ist es, Nutzern von "Mysap Business Intelligence" (BI) das Tool "Data Stage" zur Verfügung zu stellen. Das Werkzeug erlaubt die Extraktion, Transformation und das Laden (ETL) von Nicht-SAP-Datenquellen in das "SAP Business Information Warehouse" (SAP BW). Dadurch lassen sich etwa Informationen aus Oracle- und Siebel-Umgebungen, XML, Web-Servern oder Mainframes integrieren.

Softlab kooperiert mit Bea Systems

Basierend auf dem EJB-Server "Weblogic" von Bea Systems will die Münchner Softlab GmbH künftig integrierte E-Business-Lösungen für Finanzdienstleister, TK- und Industrieunternehmen entwickeln. Die maßgeschneiderten Produkte sollen dabei geschäftsspezifische Anwendungslandschaften berücksichtigen sowie IT-Umgebungen von Geschäftspartnern einbinden.