Kooperation zwischen Thomson und Continental:US-Telefone Ó la française

16.04.1981

PARIS (CW) - Einen Kooperationsvertrag mit der privaten amerikanischen Fernmeldegesellschaft Continental Telephone, Atlanta/Georgia, will der französische Elektro- und Telefonbau-Konzern Thomson-CSF, Paris, abschließen. Wie VWD meldet, sei informierten Branchenkreisen zufolge ein Vorvertrag paraphiert worden.

Continental beabsichtige, Thomson-Telefonbau-Material an amerikanische Kunden zu vertreiben. Hierzu werde eine gemeinsame Tochter in den USA gegründet, der der gesamte Verkaufs- und Vertriebsbereich zugeordnet sein solle.

Eine zweite Tochter der beiden Konzerne werde die Aufgabe haben so VWD, neue Technologien im Telefonbau-Bereich zu entwickeln und gelte als Vorstufe einer gemeinsamen Produktion in Amerika. Thomson wolle in das Joint venture rund 440 Millionen Mark investieren.

Der neue Partner Continental setzt jährlich knapp 600 Millionen Dollar um und gilt als viertgrößte Telefon-Abonnements-Gesellschaft der Vereinigten Staaten.