HP, Aldus, Microsoft mit gemeinsamer Marketingstrategie:

Kooperation bei Desktop-Publishing

13.02.1987

WIEN (vwd) - Auf dem Gebiet des Desktop-Publishing wollen künftig Hewlett Packard sowie die Softwarehäuser Aldus und Microsoft zusammenarbeiten, Die Kooperation steht unter der Bezeichnung "HAM" für die Anfangsbuchstaben der drei Unternehmen.

Geplant ist eine gemeinsame Marketingstrategie: HAM soll die Hardware von Hewlett-Packard, das Seitenumbruch-Programm Pagemaker von Aldus und das menügesteuerte Programm Windows von Microsoft vermerkten.

Erweiterte Grafikmöglichkeiten sieht HP für seine Laserdrucker vor: Bei dem Laserjet-Publisher-Kit handelt es sich um eine Erweiterungskarte mit 2 MB RAM für IBM-kompatible Systeme, die die Ansteuerung des HP-Laserdruckers erlaubt. Dadurch wird der kombinierte Text-Bild-Ausdruck in einer Auflösung von 300 mal 300 Bildpunkten möglich. Der Aufbau der Druckseite erfolgt im Rechner, ein schnelles Video-Interface übergibt die Daten an den Laserdrucker.

Das Programm Pagemaker unterstützt bei der Ansteuerung von Laserdruckern die von der Imagen Corp. entwickelte Druckersprache DDL. Damit können HP zufolge PC-Anwender ihre Geräte nachträglich auf Desktop-Publishing umrüsten. Windows erlaubt die Übernahme von Texten und Grafiken aus Fremdprogrammen. Auf HP-Rechnern werden nicht nur Maus und Tastatur, sondern auch der HP-Touch-Screen unterstützt.