Fluktuation verdoppelt

Konzernchefs unter Druck

12.06.2012
Von Marie-Sophie Bergauer

Chef-Fluktuation in IT-Branche sinkt

Die mit Abstand höchste CEO-Fluktuation verzeichnete mit 33,3 Prozent wieder der Health-Care-Sektor. Bereits 2010 wies dieses Marktsegment den höchsten Wert aller untersuchten Industrien aus. "Das deutsche Gesundheitssystem und die damit verbundenen marktbestimmenden Faktoren wie die Gesundheitspolitik, das Patentrecht oder die Zulassungsbestimmungen durchlaufen aktuell einen fundamentalen Veränderungsprozess. Diese strategische wie strukturelle Neuausrichtung der Branche erfordert unbelastete Topmanager", so Gushurst. Eine ähnlicheEntwicklung prognostizieren wir nach der Energiewende 2011 in den kommenden Jahren auch für den Utility-Sektor. Dieser zählte im vergangenen Jahr mit 12,5 Prozent noch zu den vergleichsweise sicheren CEO-Häfen. In dieser Industrie werden eher kurz- als mittelfristig neue Köpfe die notwendigen Restrukturierungsprogramme erarbeiten und umsetzen.

Trotz der noch immer schwelenden Finanzkrise wurde in der Bank- und Versicherungswirtschaft nur ungefähr jeder zehnte Unternehmenslenker ausgetauscht. In der eigentlich schnelllebigen IT-Branche sank die Quote sogar von 20 auf 15 Prozent.