Einzelne Punkte eintippen
Beim analogen Ansatz drucken Sie Ihre Checkliste nur aus und haken sie später manuell ab. Dazu tippen Sie zuerst die einzelnen Punkte in ein Word-Dokument ein, wobei jeder Punkt einen separaten Absatz bilden muss. Nun markieren Sie alle Elemente der Liste.
Neues Aufzahlungszeichen definieren
Wechseln Sie anschließend zum Start-Tab und klicken in der Gruppe Absatz auf den kleinen Pfeil neben den Aufzählungszeichen. Im Pulldown-Menü wählen Sie den Eintrag Neues Aufzahlungszeichen definieren aus und klicken im neuen Dialog auf die Schaltfläche Symbol.
Wingdings einstellen
Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie als Schriftart Wingdings einstellen. In diesem Font stehen mehrere Symbole zur Verfügung, die Sie für Ihre Zwecke nutzen können, etwa das mit dem Zeichencode 168. Jetzt selektieren Sie das gewünschte Zeichen und schließen danach alle noch geöffneten Fenster mit einem Klick auf den OK-Button. Die Checkliste enthält nun die gewünschten Kontrollkästchen.
Entwicklertools nutzen
Um eine Checkliste für das digitale Abhaken zu erstellen, aktivieren Sie zunächst in Word die Entwicklertools. Dazu wechseln Sie über den Datei-Tab im Ribbon zur Backstage-Ansicht und klicken links auf Optionen. Im neuen Fenster wählen Sie in der linken Spalte Menüband anpassen und setzen rechts ein Häkchen vor den Eintrag Entwicklertools. Bestätigen Sie abschließend per OK-Button.
Zurück in der Normalansicht von Word wählen Sie unter Entwicklertools / Steuerelemente das Kontrollkästchensteuerelement aus. Damit lassen sich nun an der gewünschten Position Checkboxen einfügen. Wenn Sie auf eine solche Box klicken, wird sie mit einem Haken versehen. (ad)