Kontrollierte Online-Werbung

12.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Der Online-Werbevermarkter Ad Pepper Media hat eine neue Werbeschutztechnologie vorgestellt. „SiteScreen“ verhindert Bannerauslieferung auf Webseiten mit gefährlichen Inhalten.

„Textonomy SiteScreen“, entwickelt von Crystal Semantics, ist ein vollautomatisches Tool, welches direkt in alle gängigen Adserver-Systeme eingebunden werden kann. Es überprüft die Inhalte von Webseiten in Echtzeit, bevor dort Werbung eingeblendet wird. Kritische Inhaltskategorien wie Erotik, extremistische politische oder religiöse Aussagen, Alkohol, Tabak oder Gambling können erkannt und nach Vorgabe des Werbekunden ausgefiltert werden. Mit dem Launch von „SiteScreen“ ist Ad Pepper Media in der Lage, alle Inhaltsumfelder einer Werbeschaltung unmittelbar zu kontrollieren und so die Marken seiner Kunden zuverlässig zu schützen.

Die Arbeit an „SiteScreen“ begann im Dezember 2005. Die Entwicklung des Tools basiert auf achtjähriger Forschungsarbeit unter Mitwirkung von 40 Experten in internationalen Sprachen. Schon im Oktober soll die neue Schutztechnologie exklusiv von ad pepper media UK eingeführt werden. Sie steht jedem Werbetreibenden, der das Netzwerk des Online-Vermarkters nutzt, kostenfrei zur Verfügung. Der internationale Roll-out ist für Anfang 2007 geplant.