Konstruieren mit dem elektronischen Bleistift:EWZ schult Anwender auf CADCAM

15.11.1985

SCHLANGENBAD (pi) - Zum CAD-Konstrukteur gehören mehr als Hardware-Kenntnisse zum Bedienen des Rechners. Entsprechend dieser Erkenntnis will das Erfahrungs- und Weiterbildungszentrum (EWZ) in Schlangenbad praxisgerechtes Wissen an Einsteiger wie auch Umsteiger vermitteln.

Eine modulare Gliederung des Lehrangebots ermögliche die flexible Anpassung der Programme an den jeweiligen Wissensstand des Teilnehmers. So gibt es, schreibt das EWZ, spezielle Lehrmodule auch für rechnergestützte Auftragssteuerung und Projektabwicklung. Andere Bausteine verknüpfen CAD mit Fertigungsmethoden wie CAM und CIM.

Zum einen bietet das EWZ Betrieben, die auf CAD umrüsten, Lehrgänge an, deren Inhalte direkt in der Berufspraxis anwendbar seien. Zum anderen richtet sich ein Programmpaket an den Berufsanfänger. Hier soll technisches Zeichnen mit dem Computer parallel zur Lehrausbildung erlernt werden.

Eine dritte Zielgruppe für die CAD/CAM-Lehrgänge des EWZ sind arbeitslose Techniker und Ingenieure. Das Schlangenbader Weiterbildungszentrum arbeitet nach eigenen Angaben mit Arbeitsämtern zusammen, die auch teilweise die Ausbildungskosten trügen.

Angeboten werden Teilzeit- und Vollzeitlehrgänge zwischen sechs Wochen und 18 Monaten. Als private Aus- und Fortbildungsstätte könne man, so das EWZ, als Tochter der Ingenieurgesellschaft Team als Dozenten auf CAD-Konstrukteure unter anderem aus den Bereichen Maschinenbau, Industrieanlagenbau sowie Automobilbau und Elektrotechnik zurückgreifen.

Informationen: EWZ, Rheingauer Straße 13 6229 Schlangenbad. Tel.: 0 61 29/20 99.