Onyx und Chordiant kaufen Know-how

Konsolidierung in der zweiten CRM-Liga

19.01.2001
MÜNCHEN (IDG) - Auch die zweite Garde der Kundensoftware-Anbieter geht auf Einkaufstour. Chordiant baut auf diese Weise die Funktionalität seiner Software aus, und Onyx sichert sich Wissen über aggressive Verkaufstechniken.

Rund 33 Millionen Dollar in eigenen Aktien legt Chordiant Software Inc., Cupertino, für Primeresponse Inc. auf den Tisch. Dafür gibt der Hersteller von Software für das Kundenbeziehungs-Mangement (Customer-Relationship-Management = CRM) 12,3 Millionen neue Anteilscheine aus. Durch die Übernahme baut das Softwareunternehmen sein Produktportfolio aus. Die Lösungen von Chordiant haben ihren Schwerpunkt im Bereich Kundenkontakt. Mit den Primeresponse-Anwendungen wird der Bereich Marketing-Planung und -Betrieb verstärkt.

Wissen statt Programme hat sich dagegen Onyx Software Corp., Bellevue, durch seinen Zukauf gesichert. Mit Revenuelab hat der Softwarehersteller ein Beratungsunternehmen erworben, das sich auf effektives Verkaufen konzentriert. Nun sollen Verkaufsstrategie und -software verbunden werden.