Konsolidierung im IT-Servicemarkt

18.02.2005

Der IT-Servicemarkt konsolidiert sich. Im vergangenen Jahr zählte der Informationsdienst "Computerwire" unter den größeren Anbietern weltweit 262 Übernahmen - 2003 waren es 191 und 2002 nur 117. Auch an Umfang nehmen die Deals zu: Der Durchschnittswert der 20 teuersten Übernahmen lag 2004 bei 550 Millionen Dollar. (2003: 504 Millionen Dollar).

Die Experten begründen die zahlreichen Merger und Akquisitionen mit den zunehmenden Offshore-Kapazitäten der IT-Dienstleister, vor allem aber mit dem wachsenden Interesse am Business Process Outsourcing (BPO). Beispiel Hewlett-Packard: Um sein Outsourcing-Geschäft auszubauen, kaufte das Unternehmen im letzten Jahr die Thyssen-Krupp-Tochter Triaton, den indischen BPO-Anbieter Global Digitalsoft und den britischen IT-Dienstleister Synstar für einen Gesamtwert von 1,1 Milliarden Dollar.

Auch IBM Global Services hat die Konsolidierung des BPO-Markts durch die Übernahmen von Liberty Insurance sowie des indischen BPO-Anbieters Daksh stark vorangetrieben. (sp)