Konkurrenz gegen Blackberry wächst

13.10.2005
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Praxistipps zu Microsoft

Falls AUTD verwendet wird, ist darauf zu achten, dass der SMS-Empfang kostenlos ist.

Befinden sich die User häufig im Ausland, so ist auch die Preis- politik der Mobilfunker für das SMS-Roaming zu überprüfen.

Unter Kostenaspekten empfiehlt es sich in Exchange eventuell, nur die Verwendung bestimmter Mobilfunk-Provider zu erlauben.

Ist eine SMTP-zu-SMS-Konvertierung nicht möglich, kann das Endgerät auch direkt über seine Telefonnummer adressiert werden. Dies führt aber eventuell zu Konflikten mit der Namensvergabe für die Inbox;

Die SMS-Zustellung ist keine echte Realtime-Anwendung, deshalb kann es zu Verzögerungen bei der Synchronisation kommen.