Konkurrenz für Tomtom: Navi-Dresden 1 von TechniSat überzeugt bei Produkttests

02.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Fachzeitschriften haben das "Navi-Dresden 1" von TechniSat getestet und dem Navigationsradio eine gute Qualität bescheinigt. Das Unternehmen zeige mit dem Gerät, dass "Made in Germany" noch immer für beste Qualität steht, heißt es zum Beispiel in der Fachzeitschrift "Autohifi". Das Navi Dresden 1 zeichne sich unter anderem durch eine preisgerechte Navigations-Leistung aus.

Positiv bei der Navigation wurden insbesondere die Positionierungsgenauigkeit und die Routenberechnung empfunden. Im Praxistest der "Car&Hifi Navigation" zeichnete sich die Navigation durch akkurate Zielführung aus. Selbst bei nicht angeschlossenem Geschwindigkeitssignal war die Positionierung sehr gut, bei Anschluss des Speedpulses wurde die Genauigkeit in Tunneln und anderen schwierigen GPS-Empfangslagen verbessert. Hierfür erhielt das Navi-Dresden 1 von der Car&Hifi Navigation die Note 1,0 für Positionierungsgenauigkeit, die Note 1,0 für den GPS-Empfang, die Note 1,5 für die Zielführung und 1,6 für die Routenberechnung. Die Autohifi stellte positiv heraus, dass das Navigationsradio neben der dynamischen Routenführung durch TMC auch sämtliche TMC-Infos in einer Liste anzeigt, so dass der Fahrer immer informiert ist. Diesen Aspekt lobte auch die Auto Connect und titulierte die Navigationsleistung solide. Für die Systemgeschwindigkeit erhielt das Navi-Dresden 1 von der Testredaktion 16 von 20 möglichen Punkten. Auch das Urteil für die Positionierungsgenauigkeit mit 20 von 25 Punkten fiel positiv aus. Schließlich verlieh die Zeitschrift dem Gerät für seine Routenberechnung die Note gut.

Das Navi-Dresden 1 schlägt mit einem unverbindlich empfohlenen Herstellerpreis von knapp 500 Euro inklusive Mehrwertsteuer zu Buche.