AOL drängt auf den Home-Banking-Markt

Konkurrenz für T-Online wird stärker

19.07.1996

Ein objektorientierter Datenfilter ermöglicht dem Hersteller Brokat Systeme zufolge den Banken, ihre Btx-Rechner ohne Software- Änderung parallel zum Btx-Netz auch an AOL anzubinden. Der Transaktions-Server, den die Böblinger Firma hierfür eingerichtet hat, nutzt die Middleware "Xchange Integrator", um die Daten von den Btx-Rechnern der Banken zu konvertieren und in das AOL-Netz einzuspielen. Ebenso werden Dateneingaben von AOL-Anwendern in ein Btx-taugliches Format übersetzt und dann von den Banken weiterverarbeitet. Die Sicherheit der AOL-Transaktionen soll dabei der des klassischen Btx-Netzes vergleichbar sein.

Die Direkt Anlage Bank ist das erste Finanzinstitut, das schon jetzt seine gesamten Dienstleistungen über AOL offeriert. Der Online-Dienst hofft jedoch, ab sofort in kurzer Folge viele der großen Deutschen Universalbanken in das eigene Dienstangebot aufnehmen und so weitere Kunden gewinnen zu können.