Konjunktur am britischen DV-Markt abgekühlt

02.08.1985

LONDON(CW)-In einer wirtschaftlichen Misere befindet sich derzeit die britische Elektronindustrie . Die Situation wird sich in den kommenden Jahren eher noch verschlimmern .

Betroffen sind die Bereiche Mikro- und Homecomputer, Telekommunikation sowie Halbleiterfertigung.

Inzwischen werden nur noch mit Großrechnern Gewinne erzielet , so schreibt die Business Week. Aber auch dies könne sich rasch durch einen verschärften internationalen Wettbewerb ändern. Die Interesse der Londoner Börse an Elektronik-Aktien ist nach Ausgabe von Brancheninsidern bereits erheblich abgekühlt.

Schuld an dieser Entwicklung sind nicht nur die weltweite Preisverfall bei Halbleitern sowie die rückläufige Nachfrage nach Mikrocomputern- auch die Liberaliesierung der Telekommunikation und die Privatisierung der British Telecommunications Plc. hat die Konkurrenz für viele einheimische Unternehmen verschärft. Hersteller wie Plessey, General Electric und STC mußten dadurch auf Staatsaufträge verzichten.