Kongreß der Gesellschaft für Informatik:Kooperativer Mensch-Maschine Dialog

08.11.1985

MÜNCHEN (CW) - Wissensbasierte rechnergestützte interaktive Systeme werden in naher Zukunft zu wichtigen Arbeitsmitteln für Unternehmer wie Sachbearbeiter, Entwickler, Verwaltungsfachleute und Berater. Durch breite Anwendung einerseits und Gebrauch von natürlicher Sprache andererseits werden hohe Anforderungen an die Zugangssysteme gestellt.

Natürlichsprachliche Zugangssysteme müssen auf vielfältige Art kooperativ reagieren können, um von Benutzern als angemessenes Werkzeug akzeptiert zu werden. Wie solche menschlichen Umgangsformen auf die Mensch-Maschine-Kommunikation übertragen werden können, referierte auf dem Gl-Kongreß Diplom-Informatiker Heinz Marburger von der Projektgruppe Wisber der Universität Hamburg. Thema: "Kooperativität in natürlichsprachlichen Zugangssystemen". Kooperativ verhält sich ein System demnach zum Beispiel, wenn es bei mißverständlichen Fragen Klärungsdialoge führt oder alternative Frageformulierungen vorschlägt, anstatt mit einem schlichten "No" zu antworten.