Konami veröffentlicht Metal Gear Solid für Nokia N-Gage

21.05.2008
Nokia veröffentlicht mit Metal Gear Solid den ersten Spieletitel des Entwicklers Konami für seine mobile Gaming-Plattform N-Gage. Um das Interesse der Käufer zu wecken, erscheinen für die Plattform exklusive Inhalte. Ein ins Spiel integriertes Tarnsystem soll über die Handykamera die reale Umgebung verarbeiten. Wann der Titel erscheint, teilten Nokia und Konami nicht mit.

Nokia erweitert das Angebot seiner mobilen Plattform N-Gage und nimmt künftig Titel des Spieleentwicklers Konami in sein Portfolio auf. Beim ersten Titel handelt es sich um den Action-Klassiker Metal Gear Solid, der im vergangenen Jahr bei den International Mobile Gaming Awards (IMGA) zwei wichtige Auszeichungen erhielt und bereits 1998 für die PlayStation erschien. Die neue Version für Nokia N-Gage wurde zusammen mit Ideaworks3D unter Verwendung des Airplay 3.5 SDKs entwickelt und soll Kunden mit exklusiven Inhalten locken, die nur auf der Spieleplattform verwendet werden.

Besonders interessant klingt das ins Spiel integrierte Tarnsystem, das Farbzusammenstellungen aus der realen Umgebung des Spielers nutzt, die mit der Kamera des Handys aufgenommen wurden. Darüber hinaus bietet das neue Metal Gear Solid speziell für mobile Geräte entwickelte Steuerungsmöglichkeiten - denkbar ist etwa die Nutzung von Lage- und Bewegungssensoren, die den Spieler interaktiv in den Verlauf eingreifen lassen. "Es ist großartig zu sehen, wie Konami die Leistungsfährigkeit und die Community-Funktionen der N-Nage Plattform einsetzt", sagte Gregg Sauter, Director, Third Party Games Publishing, Nokia. Wann der erste Konami-Titel für N-Gage erscheint, teilten die Unternehmen nicht mit.

Der Action-Klassiker Metal Gear Solid erzählt die Geschichte eines Spezialeinheit-Agenten mit dem Codenamen Solid Snake. Im Auftrag der US-Regierung wird er nach Shadow Moses in Alaska geschickt, um dort Geiseln zu befreien und eine Terrorgruppe unschädlich zu machen. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um seine ehemalige Spezialeinheit Foxhound handelt, die jetzt die Fronten gewechselt hat.

powered by AreaMobile