Kon-Fusion

21.06.1985

Außer Fusionsspekulationen nichts gewesen: Bei den Sperry- und Burroughs -Geißlein, sprich: Kunden, wird jetzt gleichwohl das Heulen und Zähneklappern losgehen, daß sie dem vermeintlich bösen Wolf, sprich: IBM, doch nicht entgehen können.

Trauerwein findet den Vergleich deshalb so schön schief, weil es ja in 370-Vorzeiten mit General Electric, RCA, Burroughs, Univac / Sperry, NCR, Control Data und Honeywell sieben Nicht-IBM-Mainframer gab, von denen, nur die BUNCH-Mitglieder übrig geblieben sind.

Ohne Belang, warum das Burroughs-Sperry-Kapitel ohne Happy-End abgeschlossen wurde: Das "grimm"-ige Märchen-Stück geht weiter. Wer ist der nächste?

Sebastian hat da so eine Idee: Nicht jedem dürfte bekannt sein, daß Sperry, vormals Remington Rand, im Jahre 1952 die Engineering Research Associates (ERA) übernahm, in der ein gewisser William Norris eine nicht unbedeutende Rolle spielte. Norris gründete später die Control Data Corp. und ist auch heute noch CDC-Chairman.

Ende der Märchenstunde. Was kann Big Blue dafür, daß Lahme die Blinden führen. Heulen und Zähneklappern (siehe oben) ist jedenfalls nicht angebracht. Die brave IBM läßt uns DV-Chefs nicht verkommen.