Palm OS 5 ausgeliefert

Kompatibilität von Altanwendungen ist versprochen

14.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Palmsource Inc., der Softwareableger von Palm, hat das lange erwartete Kleinrechner-Betriebssystem Palm OS 5 vorzeitig an Entwickler und Hersteller ausgeliefert.

Das neue Betriebssystem bedeutet für den Hersteller eine wichtige Weichenstellung, läuft es doch erstmals auf der besonders leistungsfähigen ARM-Chiparchitektur, die auch Microsofts aktuelle Pocket PCs antreibt.

Der Übergang auf die neue Architektur soll nahtlos und ohne spürbare Umstellungen für Anwender erfolgen. Ein Emulator namens "Pace" sorgt dafür, dass die bisherigen alten Palm-Programme, von denen es Tausende gibt, auch auf neuen ARM-Geräten laufen. Allerdings rechnen Experten damit, dass etliche Anwendungen nicht oder nur mit Einschränkungen funktionieren - dazu zählt etwa trickreich optimierter Code. Unerfreulich für Entwickler ist derzeit auch, dass sie wegen der noch nicht fertigen Programmier-Tools keine nativen ARM-Anwendungen schreiben können und somit auf der alten Plattform ausharren müssen. (wm)