Auf Wunsch mit firmenspezifischem Zeichensatz:

Kompakt-Laserdrucker von Wang

11.10.1985

LOWELL\FRANKFURT (pi) - Um einen Laser-Tischdrucker des Typs LPS8 hat die Wang Labs Inc. ihre Palette peripherer-Geräte für VS-Systeme und OIS-Büroinformations-Geräte jetzt erweitert. Das Wang-Konzept sieht vor, daß das Gerät "innerhalb der mittleren Abteilungsebene oder in kleineren Unternehmen" zum Einsatz kommen soll.

Der Drucker gestattet nach Unternehmensangaben die Verwendung diverser Zeichensätze auf einer Seite und bedruckt auch Overheadfolien sowie Kartons der Größe 7,5 x 12,5 Zentimeter. Inklusive der Wang-spezifischen Schriften, Unterschriften und Firmen-Logos kann das im Hochund Querformat arbeitende Gerät insgesamt 99 Zeichensätze darstellen. Das Design der Schriftarten entspricht dem der bereits existierenden Arten der Laserdrucker LPS/LIS 12 sowie des Matrixdruckers mit hoher Druckdichte. Der Anwender kann den Druck wahlweise in Schwarz oder Braun wiedergeben.

Herstellerseits ist der LPS8 mit einem internen 10-Pitch-Zeichensatz vom Typ Courier ausgestattet, wobei der Anwender auf nachträglich installierbare Zeichensatzkassetten verschiedener Pitchgrößen zurückgreifen kann. Alle Standardzeichensätze des Laserdruckers entsprechen dem WSCII-Zeichensatz-Standard und umfassen auch Akzente und oft verwendete internationale Symbole; individuell können laut Wang auch bestimmte Zeichen gesondert verfügbar gemacht werden. Das vom Hersteller empfohlene Druckvolumen für den LPS8 liegt bei etwa 3000 Seiten pro Monat.

Informationen: Wang Deutschland GmbH, Lyoner Straße 26, 6000 Frankfurt 71, Telefon 0 69/6 67 50.