DECnet Phase II:

Kommunikation zwischen Minis und Mikros

04.05.1979

MÜNCHEN (pi) - Einen Schritt in Richtung volle Netzwerk-Kompatibilität hat Digital Equipment mit der Ankündigung von DECnet Phase II getan. Die neuen Netzwerk-Software-Produkte ermöglichen die Verbindung der DEC-Computerfamilien untereinander und schließen alle wichtigen Betriebssysteme ein. Für den Anwender bedeutet das, daß aus einem Produktspektrum, das vom Mikrocomputer über Minis aller Leistungsklassen bis hin zum großen DEC-system-20 reicht, seine Netzwerk-Rechner so auswählen und kombinieren kann, daß sie seinen Aufgabenstellungen entsprechen.

Im einzelnen umfassen die neuen Produkte folgende Kommunikations-Software: DECnet-20 für die Anlagen der 36-Bit-Familie DEC-system-20, DECnet-VAX für den 32-Bit-Computer VAX-11/780, DECnet-RT für 16-Bit-PDP-11-Rechner und DECnet/E für PDP-11/34- und PDP-11/70-Systeme.

Ebenfalls verfügbar sind jetzt erweiterte Versionen von DECnet-M und DECnet-S für Systeme, die mit RSX-11M oder RSX-11S gefahren werden sowie von DECnet-IAS für das Betriebssystem IAS. Die Erweiterungen wurden durch Modifikationen in der Digital-Netzwerk-Architektur (DNA) vorgenommen.

Die neuen Produkte ermöglichen einen größeren Netzwerk-Durchsatz bei gleichzeitiger Vereinfachung der Konfigurations- und Generierungsverfahren. Alle haben die Fähigkeit einer Punkt-zu-Punkt Verbindung für die Kommunikation von Programm zu Programm. Dadurch können Programme, die an gesonderten Netzwerk-Knoten laufen, 8-Bit-ASCII-Zeichen austauschen und sequentielle ASCII-Dateien von einem Knoten zum anderen durch einen Benutzerbefehl kopiert werden.

Im Gegensatz zur Abhängigkeit von einem zentralen Großrechner unterstützen DECnet-Produkte das Konzept der verteilten Intelligenz, wobei beliebige Netzwerk-Strukturen zum Einsatz kommen können: hierarchische Netze, stern- oder ringförmige Netze etc. Für die Verbindung mit Fremdrechnern stehen Kommunikations-Emulatoren zur Verfügung.

Informationen: Digital Equipment GmbH, Wallensteinplatz 2, 8000 München 40, Tel.: 089/35 03-64 47.