Seminar soll Planungshilfen vermitteln

Kommunikation mit und in der ehemaligen DDR

30.11.1990

ESCHBORN (CW) - Das dritte Informationsseminar, das über Kommunikationsmöglichkeiten mit den neuen Bundesländern informieren soll, hat die Diebold Deutschland GmbH am 19. Dezember 1990 anberaumt. Es wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisation, Datenverarbeitung sowie Fernmeldetechnik.

Durch die Vereinigung der Bundesrepublik mit der DDR sind, laut Diebold, neue Grundlagen für den zügigen Auf- und Ausbau von Unternehmen gelegt worden. Voraussetzung einer konkreten und schnellen Umsetzung sind ausreichende Kommunikationsdienste für Sprache, Daten und Bild.

Mit dem Zusammenschluß der Telekom-Gesellschaften aus Ost und West ist eine Vereinfachung von Verfahren und Planungen zu erwarten. Die Situation für den Anwender hat sich nach Diebold-Beobachtung gegenwärtig noch nicht entscheidend verbessert. Unklar seien vielen Kommunikationsplanern unter anderem Lösungsmöglichkeiten zu folgenden Problemen:

- die Dauer der Einrichtung von Telefonanschlüssen,

- die Nutzung von C-Netzen, Cityruf und Bündelfunknetzen,

- Leistungen privater Mehrwertdienste sowie

- Ansprechpartner für Anträge auf unterschiedliche Kommunikationswege.

Neben den mittlerweile erneut revidierten Planungsterminen der Deutschen Bundespost Telekom stellt das Diebold-Seminar auch eine Palette neuer alternativen Dienstangebote vor. Hierzu gehören privater Satellitenservice und terrestrische Netze (VANs), lokale Anschlußleitungen in den östlichen Bundesländern sowie das erweiterte Dienstspektrum der Telekom.

Informationen: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurter Straße 27, 6236 Eschborn, Telefon 0 61 96/9 03-4 20.