Web

 

Kommt Quark XPress 6 im Januar?

02.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einem Bericht von "eWeek" zufolge wird Quark Anfang kommenden Jahres (möglicherweise zur Macworld Expo Anfang Januar) die neue Version 6 seiner populären Layout-Software "XPress" auf den Markt bringen. Diese werde endlich die Carbon-APIs unterstützen und damit auch unter Mac OS X lauffähig sein, heißt es weiter. Weitere Neuerungen in XPress 6 sollen Unterstützung für Postscript Level 3 und eine neue XML-Engine sein, die die bisherige Kovertierungsanwendung "Avenue.quark" ablöst.

Ärgerlich: Plug-ins für die bisherige XPress-Version sollen mit der neuen Version nicht mehr funktionieren. Der Hersteller arbeite aber bereits mit den Drittanbietern an kompatiblen neuen Ausführungen. Weiter schreibt eWeek, Quark arbeite außerdem an einer größere Neufassung seines "DMS" (Digital Media System") mit neuen und verbesserten Modulen für den Enterprise-Workflow. (tc)