Kommt jetzt das Billig-iPhone?

11.01.2013
Laut "Wall Street Journal" arbeitet Apple an einer günstigen iPhone-Variante. Ein Grund sei der Wettbewerb um Marktanteile in boomenden Schwellenländern.

Nach Informationen des Wirtschaftsblatts arbeitet Apple an einer güns-tigeren Variante des iPhones und könnte sie noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Der Preis ließe sich unter anderem mit einem Gehäuse aus Kunststoff statt Aluminium wie beim aktuellen iPhone 5 senken, hieß es unter Berufung auf "eingeweihte Personen". Das Innenleben solle teils aus recycelten Materialien älterer Modell bestehen, aber auch bestehende Technik verwenden.

Schon seit mehreren Jahren kommen regelmäßig Spekulationen über ein günstigeres iPhone auf, mit dem Apple vor allem Marktanteile in den boomenden Schwellenländern ausbauen könnte. Ein weiteres Motiv sei der steigende Druck aufgrund der stetig wachsenden Anzahl von Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystemen. Den Marktforschern von IDC zufolge betrug der Anteil des iPhones an allen verkauften Smartphones im dritten Quartal 2012 nur noch 14,6 Prozent. Ende 2011 hatte er noch bei 23 Prozent gelegen.

Bisher verfolgte Apple die Strategie, ältere iPhone-Modelle günstiger anzubieten, wenn ein neues herauskam. Das erhöhte zwar nicht die Marktanteile, steigerte aber den Gewinn. Auf diese Weise sammelte der Konzern rund 120 Milliarden Dollar an.

Inzwischen ist Apple durch den Erfolg von Samsung mit seinen Android-Smartphones unter Zugzwang geraten. Einfache Mobiltelefone werden derzeit von Smartphones abgelöst - und wer die Kunden von seiner Plattform überzeugt, wird viele von ihnen auch langfristig binden. Etwa jedes dritte Smartphone kam im dritten Quartal 2012 von Samsung - wohl auch wegen der breiten Modellpalette der Südkoreaner, die auch etliche günstige Geräte enthält. Im vierten Quartal hat Apple dank des iPhone 5 vermutlich etwas aufgeholt. In den boomenden Märkten wie China, Indien oder Brasilien sind aber weiterhin in erster Linie günstige Smartphones gefragt. Unter Tim Cook vollzieht Apple nun offenbar einen Wandel in der Produktstrategie. So erklärt sich auch die Einführung des billigeren iPad Mini im Oktober 2012.

Laut "Wall Street Journal" ist die Idee eines Einstiegs-iPhones bei Apple nicht neu. Der Plan könne allerdings am Ende auch fallen gelassen werden. Apple äußerte sich nicht zu den Spekulationen.(tc/tw)

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