Komfortabler Handy-Browser Opera Mini 4 endlich fertig

07.11.2007
Endlich ist der Opera Mini 4 fertig, einer der besten kostenlosen Browser fürs Handy. Besonders praktisch ist die Funktion, mit der man Webseiten im Original-Layout ansehen kann und dann einzelne Ausschnitte zum Lesen vergrößert.

Der kostenlose Handy-Browser Opera Mini 4 steht zum Download bereit, nachdem es in den vergangenen Monaten bereits drei gut funktionierende Beta-Versionen davon gegeben hatte. Neue Funktionen sind die Komplettdarstellung von Webseiten, die Anzeige im Querformat, ein virtueller Mauszeiger und die Synchronisation der mobilen Bookmarks mit der Desktop-Version von Opera. Außerdem lassen sich RSS-Feeds lesen und verwalten. Dadurch ist Opera Mini 4 einer der besten mobilen Browser überhaupt.

Die sinnvollste neue Funktion ist die Komplettansicht. Dadurch werden Webseiten im Original-Layout verkleinert dargestellt und es kommt ein Feeling wie am großen Bildschirm auf. Die meisten Handy-Browser sind eigentlich viel zu klein, um richtige Webseiten darzustellen. Websurfer müssen deswegen ständig scrollen, um überhaupt etwas lesen zu können. Die mobilen Opera-Browser haben deshalb bisher die Layouts gnadenlos zerhackt, um schnell die wichtigsten Informationen auf den Bildschirm zu bringen. Die Texte ließen sich gut lesen und die Anzeige ließ nicht lang auf sich warten, aber schön war das nicht.

Opera Mini 4 bietet stattdessen eine Zoomfunktion. Nachdem man die Website im Original-Design im Überblick gesehen hat, kann man gezielt einzelne Teile vergrößern. Die Inhalte werden dann so umformatiert, dass sie in das Display passen, ohne dass der Leser nach links oder rechts scrollen muss. Opera Mini 4 versucht selbsttätig zu erkennen, welchen Seitenbereich der Nutzer wahrscheinlich lesen möchte, und schiebt den Mauszeiger für die Vergrößerung gleich an diese Stelle.