Kollegen-Gespräch

06.02.1976

Der Mann strahlte und prahlte: "Standart-Software im Einsatz für Fakturierung mit automatischer Debitoren-Sollstellung. Automatisches Gegenbuchen mit Übernahme und Ausdruck der Tagesstatuswerte. Klappt alles prima."

Trauerwein wurde hellhörig und dachte mißmutig an seine Software-Probleme. Gedanken entflohen: Strukturiert oder strukturierend programmieren? Wie lösen wir das Projekt-Management? Welche Partition im Multi-Programming?

Der Kollege pries hingegen sein Standard-Paket: "Mahnungswesen eingeschlossen, Debitoren-Auswertung, Summen und Saldenabstimmung und sogar Bilanz mit kurzfristiger Erfolgsmeldung."

S.T. fragte skeptisch nach Artikel- und Bestandsauswertung: "Alles implementiert, inkl. Verkaufsstatistik!"

Trauerwein war gedanklich schon so weit, die eigenen Projekte zu verschrotten, als er noch hörte, daß die ominöse Standard-Software zudem die ganze Verdienstabrechnung einschließlich Sozialversicherungslisten abdeckte. "Alles für 6000 Mark!" "Monatlich?" "Nein, Kauf. Die ganze Hardware dazu für gut 40 000 Märker."

Trauerwein wurde schwindelig, hörte gerade noch: "Kienzle, Magnetkonten-System EFAS!"

Dann brach er endgültig zusammen. Das hält ja auch keiner im Kopf nicht aus. Mfg.

Sebastian Trauerwein

Abt. EDV und ORG