KÖLN - Eine "hochgradig diffuse Verwendung von Begriffen" stellten Kölner Wissenschaftler auf de noch jungen Forschungsgebiet Computerverbund fest. So fanden sie für die Initiierung einer Datenübertragung durch die Leit- oder Zentralstation die Bezeichnu

20.02.1976

KÖLN - Eine "hochgradig diffuse Verwendung von Begriffen" stellten Kölner Wissenschaftler auf de noch jungen Forschungsgebiet Computerverbund fest. So fanden sie für die Initiierung einer Datenübertragung durch die Leit- oder Zentralstation die Bezeichnungen Aufrufbetrieb, Abrufbetrieb, Aufruftechnik, Abruftechnik, Sendeaufruf und Empfangsaufruf. Das war nur eine der Schwierigkeiten, auf die die Forschungsgruppe "Mittlere Datentechnik im Computerverbund" (MICOM) des betriebswirtschaftlichen Institutes für Organisation und Automation an der Universität Köln (BIFOA) stieß, als sie eine "Bibliografie Computerverbund" zusammenstellte.

Ausgewertet wurden 800 Zeitschriftenaufsätze und 100 Bücher oder Buchbeiträge aus der Zeit zwischen 1965 und 1974. Lücken sind deutlich: "Gerade amerikanische Literatur ist teilweise sehr schwer zugänglich", kommentieren die Autoren. -py

Quelle: "Bibliografie Computerverbund", BIFOA-Forschungsgruppe MICOM, BIFOA-Forschungsbericht 75/3 - WISON-Verlag, Köln.