Köln:Der Patient hat sich erholt

24.10.1986

Bei der Orgatechnik ging zwar nicht alles glatt-so fehlt nach wie vor ein Konzept, die Büromöbel zu integrieren -, doch die Köln Messe verdient Anerkennung für ihr Bemühen, die DV-Branche vor teuren Träumen zu bewahren. Die Ausstellungskonzeption der Domstädter, den regionalen Markt zu bedienen, werde bestätigt. Als "Westmesse" hat die Orgatechnik eindeutig an Profil gewonnen - pompöse Veranstaltungen wie CeBIT werden sich schwertun, ihre Anziehungskraft zu behalten.

Die Ausstellerfirmen sind nicht mehr bereit, reine Imagegründe anzuerkennen - das finanzielle Risiko einer Messebeteiligung muß abschätzbar sein. In Köln stimmte die Relation: Der Patient "Computer-Interessent" hat sich erholt - die Industrie kann auf gute Nachmessegeschäfte hoffen.

Daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgt schon der Markt: Die Anbieter wollen zwar gelernt haben, wie das Wunschziel Mittelstand anzugehen ist - der mittelständische Unternehmer fühlt sich indes nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Ein Ausbildungsproblem, das Messegesellschaften nicht lösen können.