Kodak steigt in die Kommunikation ein

11.01.1985

ROCHESTER (CW) - Mit der Gründung des Geschäftsbereiches Informationssysteme will die Eastman Kodak Co. jetzt ihr Engagement im Kommunikationsbereich ausweiten.

Erst vor kurzem war Kodak mit einer siebenprozentigen Beteiligung bei Sun Microsystems eingestiegen. Der Hersteller von Filmen will mit seiner 20-Millionen-Spritze die Entwicklung von Unix-Workstation bei Sun forcieren. Gleichzeitig kündigte Kodak vor kurzem den Einstieg in den Floppy-Disk-Markt an. Verlautbarungen des US-Konzerns zufolge sollen zunächst Produkte fremder Hersteller vertrieben werden, bevor die eigenen Fertigungsanlagen fertiggestellt seien.

Noch in diesem Jahr wird die Kodak-Tochter Eastman Communications den Verkauf von Daten- und Fernmeldedienstleistungen weltweit starten.

Kodak habe zahlreiche Softwarepakete entwickelt, die Daten- und Fernsprechübertragungen auf der Grundlage des bestehenden eigenen Kommunikationsnetzes ermöglichten, erklärte Lester Miller, General-Manager der neuen Division. Dies stellt einen weiteren Diversifikationsschritt des Photokonzerns dar.