Auch eine Unix-Plattform geplant

Knowledgewares ADW bekommmt Multiuser-fähige Enzyklopädie

09.08.1991

FRANKFURT (CW) - Zwei neue Produkte im Umkreis der "Application Development Workbench" (ADW) präsentierte der Knowledgeware-Distributor Ernst & Young CASE Services (E & Y) anläßlich einer Kundenveranstaltung in Frankfurt. Außerdem stellte der Anbieter für die nicht näher bezeichnete Zukunft eine Reihe weiterer Produktverbesserungen in Aussicht - darunter eine Multiuser-fähig Enzyklopädie.

Die ersten Releases von "ADW/Rapid Application Development Workstation" (ADW/ RAD) und "ADW/Documentation Workstation" (ADW/Doc) werden voraussichtlich zur Jahreswende 1991/92 ausgeliefert. ADW/RAD ist ein Werkzeug für das sogenannte Rapid Prototyping; laut Anbieter kombiniert es diese Entwurfstechnik mit nicht-prozeduralen Designmethoden. ADW/Doc soll den Entwickler dabei unterstützen, Dokumentationen auf Anforderungs-, Design- und Systemebene zu erstellen und zu verwalten.

Wie der Entwickler der ADW/Produkte, die Knowledgeware Inc. mit Sitz in Atlanta, bekanntgab, werden auch die existierenden Produkte der Workstation-Linie überarbeitet. Innerhalb der kommenden sechs bis neun Monate sollen unter anderem Datenmodellierung, Analyse- und Reportfunktionen, Datenbankdesign sowie Generierungs und Re-Engineering-Support verbessert werden.

Darüber hinaus versprach Pete Privateer, Vice-President Strategic Product Planning, den in Frankfurt versammelten Kunden eine Reihe von als "strategisch" klassifizierten Funktionserweiterungen; Termine nannte er allerdings nicht. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen demnach die Multiuser-fähigen Enzyklopädie-Services, gefolgt von der Möglichkeit, kooperative Anwendungen für SAA- sowie Client-Server-Umgebungen zu generieren.

Wiederverwendbare Anwendungsspezifikationen und die

Migration existierender Applikationen in die ADW-Umgebung gehören ebenfalls zu den von Knowledgeware angestrebten Zielen. Außerdem sollen die ADW-Anwender ihre Applikationen demnächst auch für AS/400-Umgebungen generieren können.

Wie Jürgen Gallmann, Leiter Produktmanagement und -marketing bei der Stuttgarter Ernst & Young CASE Services GmbH, bestätigte, plant Knowledgeware, innerhalb des kommenden Jahres eine Entwicklungsplattform auf AIX-Basis anzubieten. Um welche Produkte es sich dabei handelt, wollte Gallmann noch nicht mitteilen.

Er deutete lediglich an, daß dieses Angebot im Zusammenhang mit bereits erfolgten oder auch geplanten Knowledgeware-Akquisitionen stehen könnte. Eine Portierung der ADW-Tools auf Unix oder eines seiner Derivate sei jedenfalls nicht vorgesehen.