Knowledge-Management mit Topic Maps

24.01.2003

Occurrences schließlich verbinden Topics mit unstrukturierten Ressourcen (wie Websites, Bilder oder Dokumente), die Informationen zum jeweiligen Topic beinhalten. Jedes Topic lässt sich zu unbegrenzt vielen derartiger Vorkommnisse in Beziehung setzen, es ist also kein Problem, einem Topic mehrere Websites oder Bilder zuzuordnen.

Diese Links definieren letztendlich Netzwerke, die die einzelnen Informationseinheiten verknüpfen, um sie in einen möglichst übersichtlichen Kontext zu stellen. Die Verwaltung der zahlreichen Links kann durch entsprechende Management-Systeme erfolgen, da die Verknüpfungen durch ihre Einbettung in die Topicmap für den Computer verarbeitbar geworden sind. Letztendlich haben alle Elemente einer Topic Map - Topics, Associations und Occurrences - einen Typ, der sie in einem semantischen Netz näher klassifiziert und bei der Suche oder Navigation sehr hilfreich ist. Ein Topic hat zusätzlich noch Scopes: Sie schränken die Gültigkeit von Beziehungen ein, definieren den Kontext eines Begriffes und dienen der Herstellung unterschiedlicher Sichten. Scopes steuern beispielsweise Anfänger-Sicht oder Experten-Sicht, Sprache oder User- und Rechte-Management.

Vorteile von Topic Maps

Ausbaufähigkeit einmal definierter Sachverhalte: Neue Topics lassen sich in bereits existierende Topics, ihre Assoziationen und deren vorhandene Vernetzungen einfach und schnell einbauen. Jedes neue Topic wird sofort in den richtigen Kontext integriert und verlinkt. Gerade bei großen Informationsmengen stellt dies eine große Arbeitsersparnis für Web-Designer und Informations-Manager dar.

Zufriedenheit der Nutzer: Topic Maps geben dem Nutzer eine klare Orientierung und ermöglichen ihm einen wesentlich schnelleren und präziseren Zugriff auf das Informationsangebot.

Nebenprodukt Selbstanalyse: Für die Erstellung einer Topic Map ist eine gründliche Analyse der eigenen Organisation und des vorhandenen Informationsangebotes nötig. Die Ergebnisse dieser Analyse können sich auch in anderen Zusammenhängen des Unternehmens als sehr wertvoll erweisen.