Know-how verpflichtet

06.09.1985

In zunehmendem Maße wird der Arbeitsplatzcomputer zur Selbstverständlichkeit. Schwankend zwischen Skepsis ("Wildwuchs") und Neugier ("Karriere-Chancen") haben sich jetzt auch die Mainframe-Spezialisten auf die Dezentralisierungswelle eingestellt. Ein klitzekleines Problem gibt es da noch (Seite 1: "Mikro-Manager zwischen Fachabteilung und RZ"): Wer übernimmt die Verantwortung - die DV-Abteilung oder der Fachbereich?

Eine Dominanz des Rechenzentrums, präziser: des bei der zentralen DV aufgehängten Benutzer-Zentrums (BZ), ist laut DV-Industrie zu erwarten, wenn sich die Einstellung der Endbenutzer nicht ändert. Der PC sei nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Gegen die DV-Gurus formiert sich andererseits eine Anwenderbewegung, die für individuelle Lösungen plädiert. Argument: Die BZ-Leute seien letztlich nur Bremser. Wer hat recht?

Ein klares Votum ist verfrüht, es zeichnet sich aber eine Klärung ab: Die PC-Organisation gehört in die Hände von DV-Professionals - und die sitzen in den Benutzer-Zentren. Vorläufiges Fazit: Das DV-Establishment ist mit einem blauen Auge davongekommen. Doch Vorsicht: Know-how verpflichtet.