Knopf im Ohr: Das M10 BT-Headset von Argard

05.01.2007
Zubehör wird für Mobilfunk-Nutzer zunehmend wichtiger. Besonders interessant sind Bluetooth-Headsets, da sie das Telefonieren unterwegs vereinfachen. Mit dem M10 hat Argard einen Kopfhörer vorgestellt, der vom Design einem Actionfilm entsprungen zu sein scheint - und auch technisch kann es durchaus überzeugen.

Mit dem M10 von Argard erhält die Bezeichnung "Knopf im Ohr" eine völlig neue Bedeutung. Denn das Bluetooth-Headset des thailändischen Herstellers scheint Actionklassikern à la James Bond entsprungen zu sein, schließlich ist es mit Maßen von 23x22x31,5 mm kaum größer als eine Euro-Münze, das Gewicht von lediglich fünf Gramm tut sein Übriges, um den Look eines Agentenspielzeugs zu vervollständigen.

Auch technisch macht es eine durchaus ansprechende Figur: Der Akku ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine maximale Gesprächszeit von drei Stunden, im Standby-Modus soll das Headset sogar bis zu 150 Stunden durchhalten. Gefunkt wird per Bluetooth v1.2 und erlaubt eine Reichweite von zehn Metern zum mobilen Endgerät. Unklar ist allerdings, welche Auswirkungen das Design auf die Sprachqualität haben wird, auch der feste Sitz im Ohr könnte aufgrund der Fixierung via Gummistopfen in Frage gestellt werden.

Dennoch ist das M10 aus Sicht des Designs ein absoluter Hingucker - insofern es überhaupt wahrgenommen wird. Vermutlich wird das Headset auf der CES vorgestellt, die im kommenden Monat ihre Tore öffnet. Ein Preis ist bereits bekannt: Für rund 120 US-Dollar (etwa 90 Euro) soll das Zubehör im Laufe des ersten Quartals in den USA erhältlich sein; ob es seinen Weg auch dach Europa findet, bleibt abzuwarten.

powered by AreaMobile