Software-Premieren:

"Knäckebrot statt Kaviar"

28.10.1977

MÜNCHEN (uk) - Wer Software-Sensationen Ó la Super-Tool sucht konnte sich den Weg nach München sparen: Keine spektakulären Neuvorstellungen oder avantgardistische Programm-Knüller drängten sich in den Vordergrund der diesjährigen Systems. Sie präsentierte praxiserprobte Problemlösungen, die auch schon mal ein paar "Installationen auf dem Buckel haben". So beschränkte sich die Anzahl der "echten" Neuheiten auf knapp 20 "softe News". Fast die Hälfte davon rekrutiert sich aus dem Bereich Branchen-Lösungen: "Dimkas" (Dialogorientiertes Modulares Krankenhaus--Administrations- System) von ADV/ORGA, "Kompakt" (Problemlösungen für die Mittelständische Industrie) von Alldata, ein Programmpaket für die Polstermöbelindustrie von mbp, "Cosyna" (Computersystem für den niedergelassenen Arzt) und ein Dialog-System für Automobil-Vertragshändler von NCR. Dazu kommen eine Verkaufsabrechnung für Verlage und Buchhandel von Rexroth und Szekessy, "Passivgeschäft für Banken"- von ZEDA sowie "CVB" (Clubbuchhaltung) von GAO - allesamt Systems- Branchensoftware- Premieren. Neue Standard-Anwendungssoftware- Pakete für einzelne Unternehmensbereiche präsentieren ADV/ORGA (Advor 100: Flexible Plankostenrechnung), Alldata (All-Inkos: Integrierte Kosten- und Leistungsrechnung, All-Fema: Fertigsteuerung und Materialdisposition), Rexroth und Szekessy (Pakete für Kostenrechnung und Sofortfakturierung) sowie GAO (ZLW: Zentrales

Lastschriftverfahren, Parlis: Lohn- und Gehaltsabrechnung, ANL: Anlagenbuchhaltung). Wenig Neues auch im Sektor System-Software- "Advor- 790" (Terminal-Online-Programmverwaltungssystem TOP) von ADV/ ORGA, "All-Ras" (Rechenzentrums- Abrechnungssystem) von Alldata, "Parlis" (Parametergesteuertes Listprogramm) von mbp sowie der TP- Monitor "Complete" und der Stücklisten-Prozessor "Adabomp" von der Software AG sind die einzigen als Novitäten deklarierten System-Programme. Fazit nach Sichtung des Software- Angebotes: Nach dem Motto: "Es muß nicht immer Kaviar sein", fand der Software- interessierte Systems-Besucher eine Menge praxisorientierter Problemlösungen, die dem "täglichen Knäckebrot der Datenverarbeitung" eher entsprechen als avantgardistische Superprogramme.