IT-Ausfälle

KMU verfügen nur über mangelhafte Notfallpläne

14.01.2011

Der Super-Gau in der IT kostet nicht nur Geld

Ein Ausfall der IT kostet Unternehmen neben großen Summen Geld auch ein erhebliches Maß an Kundenvertrauen, rechnen die Symantec-Analysten vor: in EMEA müssen Firmen mit Verlusten in Höhe von 2.300 Euro pro Tag rechnen (Median-Wert). Hinzu kommt die schwindende Kundenloyalität: 40 Prozent der KMU-Kunden gaben an, im Falle eines IT-Ausfalls zu einem Konkurrenzanbieter zu wechseln. In Folge eines solchen Einschnittes müssten rund ein Drittel der EMEA-Betriebe zeitweise schließen.

Die "2011 SMB Disaster Preparedness Survey" wurde im Oktober und November 2010 unter 1288 kleinen und mittleren Unternehmen, davon 80 aus Deutschland, sowie unter 552 Kunden von KMU in insgesamt 23 Ländern durchgeführt. An der Befragung nahmen IT-Fachkräfte aus den Bereichen Computer, Netzwerke und technologische Ressourcen teil.