Vom Landesbildungs-Server Schleswig-Holstein

kmLinux - eine spezielle Distribution für Schulen

06.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Speziell für die Anforderungen von Schulen und Schülern ist "kmLinux" ausgestattet.

Die Distribution ist eine Entwicklung der staatlichen Organisation Landesbildungs-Server Schleswig-Holstein (www.lernnetz-sh.de/) in Zusammenarbeit mit dem Verein Freie Software und Bildung sowie der Nürnberger Suse AG. Die Grundlage ist Suse-Linux für PCs mit Pentium-CPUs, 1,2 GB freier Festplattenkapazität (kein SCSI) und Vesa-2.0-kompatiblen Grafikkarten.

Das zugehörige Softwarepaket geht über Standard-Büroanwendungen hinaus. So gibt es Programme für den Unterricht in Mathematik, Informatik, Physik und Chemie. Hinzu kommen ein digitales Planetarium, Grafikprogramme, darunter "Gimp", und Spiele. Für Internet-Anwendungen gibt es Browser, HTML-Editoren und FTP-, Mail- und IRC-Programme. Alles läuft unter einer KDE-Benutzeroberfläche.

Diese Schuldistribution existiert in zwei Versionen: "kmLinux" ist in erster Linie zum Reinschnuppern gedacht und zeigt wenig Performance. Es kann risikolos auf Windows-Rechnern installiert und restlos wieder entfernt werden. Für den echten Schuleinsatz ist "kmLinux-S" vorgesehen, das durch Installation auf einer eigenen Partition deutlich schneller arbeitet. Die S-Version kann neben Windows oder auf einem Rechner ohne Betriebssystem eingerichtet werden.