Klimatische Störungen - und die Folgen

13.02.2004
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Teamentwicklung für alle

Henrike Duchon, Dr. Stroebe, Kern und Partner (SKP)
Henrike Duchon, Dr. Stroebe, Kern und Partner (SKP)

Henrike Duchon, Vorstand der Unternehmensberatung Dr. Stoebe, Kern und Partner (SKP) in Hamburg, rät zu drei Schritten, die zur Klimaverbesserung nach einer Umstrukturierung führen können:

Erster Schritt: Das Topmanagement formuliert die Ziele und Strategie und stimmt sie mit der ersten Hierarchieebene ab. Gleichzeitig wird ein Kommunikationskonzept entwickelt. Die Geschäftsführung sucht Schlüsselpersonen heraus, die hinter der Veränderung stehen und die Akzeptanz der Mitarbeiter genießen.

Zweiter Schritt: Ein Teamentwicklungsprogramm für die Führungskräfte. Jeder Manager wird gecoacht. Dabei geht es um die Fragen: Wo komme ich her, wo stehe ich heute, wie muss ich mich entwickeln?

Dritter Schritt: Nun sind die Mitarbeiter dran, die in kleineren Gruppen in Workshops die gleichen Fragen beantworten sollen wie das Management.