"Meetingware"-Werkzeuge vorgestellt

Kleingruppenarbeit jetzt auch mit einer Computerunterstützung

21.09.1990

KASSEL (pi) - Für Gruppenarbeitsprozesse in Unternehmen bietet die Kasseler Management und Information Beratungsgesellschaft mbH (M&I) das entscheidungsunterstützende Werkzeug "Meetingware" an. Das "Group Decision Support System" umfaßt Software, Hardware, Sprachkomponenten und Prozeduren.

Das System enthält eine Reihe von Moduln, die sich je nach individueller Anforderung auswählen und kombinieren lassen. Sämtliche Module, deren Anordnung in Zusammenarbeit mit einem Berater festgelegt wird, gehören den Kategorien Ideenerzeugung, -diskussion, -organisation oder -bewertung an. Zur Auswahl stehen Programme wie "Brainstorm" für die Ideenfindung, "Organizer" zur Strukturierung der Ideen oder "Cross Impact Analysis" zur Bewertung.

Meetingware ist für die Teilnehmerkommunikation in zeitlich begrenzten Entscheidungssitzungen konzipiert worden. Eine typische Konfiguration besteht aus fünf bis zehn Arbeitsplätzen sowie einer sogenannten "Chauffeur-Workstation", die mittels eines LAN-Netzes miteinander verbunden sind. Ein Platz dient als Network Controller und File Server. Hinzu kommt ein Video-Projektor oder eine LCD-Transparenzplatte auf einem Overhead-Projektor.

Informationen: Management & Informationen Beratungsgesellschaft mbH, Herkulesstraße 2, 3500 Kassel Telefon 05 61/7 15 08