Umfrage in Großbritannien

Kleinere Firmen brauchen mehr externe Services

14.01.2008
In Großbritannien nehmen immer mehr kleine und mittlere Unternehmen externe IT-Dienste in Anspruch. Indien ist für die Briten nach wie vor die beliebteste Offshore-Region.

Die Ausgaben der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in IT-Services sind im vergangenen Jahr in Großbritannien um acht Prozent auf insgesamt zwölf Milliarden Dollar gestiegen. Den Marktforschern von AMI Partners zufolge hat sich der Anteil der Ausgaben dieser Firmen an den gesamten IT- und TK-Investitionen (40 Milliarden Dollar) damit auf 29 Prozent erhöht. Vor allem Unternehmen mit 99 Mitarbeitern oder weniger) nehmen häufiger externe IT-Dienste in Anspruch, weil sie die steigenden Anforderungen an ihre Speichersysteme und Netzwerke sowie an das Thema Security nicht mehr mit den eigenen Leuten in den Griff bekommen. "Die Anwender müssen für die Unterstützung ihres Geschäfts und die Verwaltung der IT-Infrastruktur immer mehr verschiedene Produkte und Services einsetzen", fasst Jaqueline Atkinson, Analystin bei AMI, zusammen.

Die Begeisterung für den Offshore-Standort Indien ist in Großbritannien nach wie vor groß. Einer Umfrage der Sourcing-Beratungsfirma Equaterra zufolge haben die meisten britischen Unternehmen ihre IT oder Teile davon auf den Subkontinent ausgelagert. Und sie sind von diesem Modell sehr angetan: Indische IT-Dienstleister belegen in Sachen Kundenzufriedenheit derzeit die vier vordersten Plätze. China spielt dagegen eine untergeordnete Rolle.

Insgesamt ist der Anteil der britischen Anwender, die Offshoring betreiben, im vergangenen Jahr von 47 Prozent auf 57 Prozent gestiegen. Und mehr als die Hälfte davon will im Laufe dieses Jahres noch mehr Arbeiten in Niedriglohnländer verlagern. Nur neun Prozent kündigten an, ihre diesbezüglichen Aktivitäten zurückzufahren. Kostensenkung ist nach wie vor das wichtigste Offshoring-Motiv. Allerdings gab mehr als die Hälfte der Befragten andere Gründe an – etwa die Skills der externen Provider, mehr Flexibilität sowie Qualitätsverbesserungen. (sp)