Eine Woche CeBIT – unsere Redakteure ziehen Bilanz

Kleiner und ruhiger – dafür mehr Zeit für Business-Talk

20.03.2015
Von  , , und
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Bernhard Haluschak, Redakteur im Team Technologie: Zeit für den Kunden

Bernhard Haluschak, Redakteur
Bernhard Haluschak, Redakteur
Foto: IDG Business Media GmbH

Business as usual war diese CeBIT 2015 für mich sicherlich nicht, denn Schlagwörter wie "Digitale Transformation", "Industrie 4.0" oder "Internet of Things" (IoT) wehten durch die weiten Hallen der Technologie Messe. Viele Besucher taten sich mit den Begrifflichkeiten schwer, doch verweilte man interessiert an einem Stand, wurde man sofort aufgeklärt. Allerdings beschlich einem irgendwie das Gefühl, dass man alles schon mal letztes Jahr gehört hat - nur etwas anders interpretiert.

Im Video: CeBIT 2015: Cloud-Services in der Praxis

Doch wenn es um das eigentliche Business geht, habe ich überwiegend positives Feedback erhalten. Die Aussteller waren durchweg mit ihren Messeauftritten zufrieden. Allerdings nutzen immer mehr Aussteller die CeBIT, um neue Kontakte zu knüpfen oder zum Networking und nicht um Geschäftsabschlüsse zu tätigen und das merkte man. So wurde der interessierte Standbesucher ausführlich über die Lösungen des jeweiligen Ausstellers informiert und man nahm sich dabei viel Zeit. Es entstand nicht der Eindruck, des der Redner nur sein Programm abspult, sondern tatsächlich auf die Fragen und Probleme des Besuchers beziehungsweise potenziellen Kunden eingeht.

Insgesamt standen auf der CeBIT 2015 die Produkte beziehungsweise die Lösungen im Vordergrund. Dabei gaben sich die Hersteller große Mühe, Lösungen zu präsentieren, die individuell auf die Kundenbedürfnisse wie kleine und mittelständische Unternehmen oder Enterprise-Kunden zugeschnitten werden können. Speziell fiel mir das im IT-Infrastrukturbereich, wenn es um Data-Center-Ausrüstung, Server oder Cloud-Services ging, auf.

Übrigens, besonders positiv fiel mir bei meinen Standterminen auf: Das ständige Nörgeln der Aussteller über die Qualität der Besucher fehlte und man konzentrierte sich auf das Wesentliche - weiter so.