Sound für unterwegs

Kleiner klingender Käfer

28.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Eine Alternative zu herkömmlichen, tragbaren Lautsprechern stellt der "Soundbug" von Olympia dar. Wir haben den Klangkäfer unter die Lupe genommen.

Was ist klein, silbern, hat einen großen Saugnapf und macht Musik? Selbst hartgesottene Quizfans müssen bei dieser Frage zum Fifty-fifty-Joker greifen oder das Publikum fragen. Wir haben die Antwort: Es ist der Soundbug, ein auf den ersten Blick an eine Computermaus erinnerndes Gerät, das sich über eine Standard-Kopfhörerbuchse an jeden MP3-Player, Walkman oder Laptop anschließen lässt.

Mit seinem großen Saugfuß muss das Gerät an einer glatten und harten Oberfläche befestigt werden, die der Käfer dann in Schwingung versetzt - fertig ist der Lautsprecherersatz. Das Resultat ist verblüffend, auch wenn die Klangqualität des Soundbug letztendlich doch zu wünschen übrig lässt. Musikstücke etwa hören sich flach und klirrend an. Über einen Schalter kann zwischen lauter und leiser Wiedergabe gewählt werden.

Trotz des überraschenden Effekts erscheint der Preis von rund 50 Euro allerdings etwas hoch. Wer zudem auf Stereosound Wert legt, sollte lieber über die Anschaffung von batteriebetriebenen Miniboxen nachdenken. (ave)