Freeware sorgt für günstige Preise

Kleiner Designer-Würfel als Internet-Server

10.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Als blauer Würfel mit nur 18 Quadratzentimeter Stellfläche präsentiert sich die Web-Server-Lösung von Cobalt Networks, Darmstadt.

In dem Gehäuse des "Cobalt Qube" steckt ein Rechner mit Mips-Prozessor, auf dem das Freeware-Unix "Linux" sowie der ebenfalls kostenlose Web-Server "Apache" installiert sind. Hinzu kommt eine Management-Software, die vollständig über das Web zu bedienen ist. Die Verwendung von Freeware-Produkten drückt den Preis des Web-Servers auf unter 2000 Dollar. Das System leistet täglich 140000 E-Mail-Übertragungen, 50000 Dateitransfers und 250 000 Web-Seiten-Abrufe.

Für Intenet Service Provider (ISP) hat das Unternehmen darüber hinaus eine platzsparende und stapelbare Rack-Variante im Angebot, die sich dazu eignet, Kunden eigene kleine Server zu reservieren. Das Gerät ist nur 4,5 Zentimeter hoch und belegt eine Grundfläche von 43,2 x 31,8 Zentimetern. In diesem Format gibt es unter der Bezeichnung "Cache Raq" einen Web-Caching-Server, der den Zugriff auf das Internet beschleunigt. Dieses Gerät ist für knapp 4000 Mark zu erhalten.