Beratungszentrum Mittelstand gegründet:

Kleine tragen hohes lnstalationsrisiko

19.09.1980

KÖLN (bi) - Spezialisiert auf Einführungs- und Anwendungsproblemlösungen mit Mikrocomputern und Textsystemen in Mittel- und Kleinbetrieben ist die kürzlich in Köln neugegründete Beratungsgesellschaft "GeMiT", Gesellschaft für Mikrocomputer und Textsysteme mbH.

Gravierende Schwierigkeiten in diesem Erstanwenderkreis seien das mangelnde Verständnis der Herstellerangaben, die Unmöglichkeit, sich im verwirrenden Marktangebot überhaupt einen objektiven Überblick verschaffen zu können und Herstellerversprechungen zu überprüfen; auch auf die organisatorischen Veränderungen für die Betriebe werde von den Herstellern in der Regel nicht hingewiesen. Die GeMiT stellt in diesem Zusammenhang fest, daß der Aufwand zur Lösung dieser Probleme in Klein- und Mittelbetrieben nicht selten die Gesamtkosten der installierten Anlage übersteigt. Das Installationsrisiko sei deshalb in den Nein- und Mittelbetrieben unverhältnismäßig höher als bei Großbetrieben.

GeMiT entwickelt zusammen mit den Interessenten ein "Anforderungsprofil" für die verschiedenen Anwendungen. Auf diese Art und Weise könne die Informationsflut so verringert und kanalisiert werden, daß sie für den jeweiligen Anwender passend sei. Die Auswahlkosten für eine EDV würden damit erheblich sinken.

Beratungsschwerpunkte der GeMiT sind ferner Vertragsfragen, organisatorische Maßnahmen, Datensicherung und Beschaffung des geeigneten Zubehörs. Der Umfang der Beratung wird sukzessive abgestimmt. Langfristige vertragliche Bindungen entfallen hierdurch.

Informationen: Gesellschaft für Mikrocomputer und Textsysteme mbH, 5000 Köln 41, Postfach 410 367, Telefon: 0221/40 26 32.