Freeware, Shareware und Tools im Test

Kleine Helfer gegen den PC-Frust

12.07.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Es sind vor allem die kleinen Tools, die einem die tägliche Arbeit am PC erleichtern. Hier finden Sie von Lesern in der Praxis getestete und empfohlene Software.

Zu den kleinen Helfern gegen den PC-Frust zählen etwa der sichere PDF-Betrachter Foxit, der den Adobe Reader ersetzt, ein Übersetzungs-Plug-in für Browser sowie eine Software für das Selbst-Management nach der Methode Getting Things Done (GTD).

Alle Tools haben sich im Alltag bewährt, sie wurden von COMPUTERWOCHE-Lesern installiert, genutzt und geprüft. Die meisten Empfehlungen sind frei oder als Shareware verfügbar.

Software-Entwicklern wird beispielsweise ein Framework zum Test von Web-Applikationen (Selenium) sowie ein Tool zur frühzeitige Lastsimulation von Anwendungen (JMeter) ans Herz gelegt.

Wenn Sie auch ein Lieblings-Tool haben, das Sie unseren Lesern empfehlen möchten, schicken Sie eine Mail an CW-Redakteur Stefan Ueberhorst.