Kleine Freiheit MDT

10.02.1989

Das Unbundling, der IBM bereits 1970 zur Auflage gemacht, garantiert den Kunden eine gewisse Vielfalt an der Peripherie. Mit Recht verweist der Nixdorf-Tuner Manfred Nixdorf (Seite 5) auf das grundsätzliche Problem, das die Benutzer Hersteller-spezifischer Systeme haben.

Hardware- und Software-Mix muß möglich sein. Dennoch: Der Nixdorf-Markt der mittleren Systeme ist nicht "Monopolis" - insofern hinkt der Vergleich mit der Mainframe-Welt der IBM. Was hindert die MDT-Kunden, bei Siemens, DEC, HP, Bull, Unisys, NCR, Wang, MAI, ICL, Philips, Kienzle, Olivetti oder CTM zu kaufen? Was hindert Manfred N., sich frei - wenn schon nicht als Allrounder, so doch als XYZ-Third-Party-Anbieter - zu betätigen? Es muß - in der MDT ist es gottlob noch möglich - nicht immer der Marktführer sein.