CW-Mittelstands-Gehaltsstudie

Kleine Firmen brauchen sich nicht zu verstecken

12.06.2003
Von VON Hans
IT-Spezialisten verdienen in kleinen Unternehmen im Schnitt zehn bis 15 Prozent weniger als ihre Kollegen in großen Betrieben. Anders im Vertrieb und technischem Kundendienst: Hier zahlen die Davids der Branche besser als die Goliather.

NACHDEM DIE CW mit Towers Perrin aus Frankfurt am Main zur CeBIT die Gehälter der Führungskräfte unter die Lupe genommen hatte, waren diesmal die Einkommen der Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen Gegenstand der Untersuchung.

So verdient ein Einsteiger im IT-Beratungsumfeld bei einem kleinen Unternehmen mit weniger als 300 Millionen Euro Umsatz ein Grundgehalt von 33 667 Euro. Sein Zielgehalt ist um 33 Prozent höher und liegt bei 44 618 Euro. Das Grundgehalt umfasst alle Gehaltsbestandteile, die nicht durch die Leistung beeinflusst werden. Ein dreizehntes oder vierzehntes Monatsgehalt sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld sind also eingeschlossen. Das Zielgehalt hingegen bildet die Summe aus Grundgehalt und variablen Bestandteilen wie Provisionen, Gewinnbeteiligungs-, Management- oder Leistungsboni. In einem großen Betrieb mit über 300 Millionen Euro Umsatz erreicht der ITEinsteiger ein ähnlich hohes Zielgehalt - im Durchschnitt 44 967 Euro - , allerdings beträgt der variable Anteil nur sieben Prozent. Im technischen Kundendienst kommt der Neuling auf 42092 Euro, in einem großen Unternehmen liegt er bei 41 618 Euro.

Auch im Vertrieb kommen die Mitarbeiter in kleinen IT-Unternehmen besser weg als in großen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Grund- und Zielgehalt bei den Kleinen der Branche mit 50 Prozent sehr groß. Bei einemmageren Basiseinkommen von 34997 Euro kann der Verkäufer im Durchschnitt 52623 Euro verdienen. Towers-Perrin- Vergütungsberater Laurent Grimal erklärt das damit, dass die kleineren Firmen ein höheres Geschäftsrisiko tragen und danach trachten, die Fixkosten möglichst niedrig zu halten. „Kleine Firmen übertragen ihren Beschäftigten mehr Verantwortung als große“, sagt Grimal. Konsequenz sei, dass die Gehälter stärker an das Ergebnis und die Geschäftsentwicklung gekoppelt seien. Die Großen könnten auf einen breiteren Kundenstamm aufbauen, dadurch sei das Risiko und in der Folge auch der variable Anteil geringer.

Erfahrene Berater erreichen in kleinen Unternehmen im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 70538 Euro. In großen Firmen verdienen sie weniger und streichen durchschnittlich 64128 Euro ein. Auch im technischen Kundendienst liegt der erfahrene Mitarbeiter imMittelstand mit 72 124 Euro vor seinemKollegen im großen Betrieb, der 63 099 Euro am Jahresende in der Tasche hat. Dank dem hohen variablen Anteil - 48 Prozent - können die Verkäufer im Mittelstand 83577 Euro durchschnittlich erzielen, in großen Firmen liegt das Gehalt bei 76608 Euro (variabler Anteil 36 Prozent).

Entwickler haben das Nachsehen